Hauser

Meine Person

• dipl. Architekt ETH/MBA
  • begleitet mit seiner Firma öffentlich-rechtliche Körperschaften und institutionelle Anleger in Planungs- und Immobilienfragen; zuvor während zwei Jahrzehnten in leitender Funktion bei der Stadt Zürich und als Stadtbaumeister von Winterthur
  • Stiftungsrat bei der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte in Winterthur
  • leitet die Fachkommission Städtebau Kanton St. Gallen
  • lebt in eingetragener Partnerschaft links der Limmat

Motivation

Ich stehe für die urbanen gesellschaftlichen Werte der reformierten Landeskirche ein. Als Kirchenpfleger achte ich auf die Anliegen der grossen Anzahl «stiller» Mitglieder, die uns wohlwollend solidarisch unterstützen. Ich setzte mich dafür ein, den Glauben in Wechselwirkung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen laufend zu reformieren.

Präsenz vor Ort ist unser wichtigstes Gut. Mit den Kirchenkreisen sollen klare Spielräume vereinbart werden, die ihnen erlauben, feinmaschig vor Ort zu wirken.

Das Teilen unserer Räume verbindet soziale Gastlichkeit mit Ökologie und Ökonomie. Im Ressort Immobilien fördere ich eine gute Auslastung und somit die Öffnung unserer Häuser und Gärten. Der Preis soll sich nach «Kirchenrendite» und Zahlungsfähigkeit der jeweiligen Gäste nachvollziehbar bemessen. Einige Projekte sind bereits auf Kurs:

• Der Prozess „Leitbild Immobilien“ ist weit gediehen. Nach einer breit abgestützten Erarbeitung findet ein repräsentativer Mitwirkungsprozess statt. Anschliessend verabschiedet die Kirchenpflege das Leitbild und legt es dem Parlament vor.
  • Mit einem neuen Veranstaltungsmanagement bringen wir unseren Buchungsprozess auf die Höhe der Zeit.
  • Partnerschaften etwa mit der Öffentlichen Hand (Bullingerkirche als provisorischer Kantonsratssaal und für die Synode, Mittagstische in Kirchgemeindehäusern, Urbane Allmend Kirche Altstetten), gemeinnützigen Institutionen (Neubau Glaubten für das Sozialwerk Pfarrer Sieber) und unseren Werten nahestehenden anderen Glaubensgemeinschaften (Migrationskirchen) sind aufgegleist und auf Kurs.
  • Der kommenden Generation werden Freiräume zur Verfügung gestellt (Zwischennutzung Kirche Wipkingen durch die Klimastreik-Jugend).

Bei Umnutzungen sind verwandte, möglichst öffentliche Nutzungen und schonende Eingriffe für unsere Gebäude zu finden. Wohnungen werden nach transparenten Kriterien vermietet. Die Kirchenpflege hat ein Vermietungsreglement beschlossen, wonach Belegung und Tragbarkeit wichtige Kriterien sind.

Mein Herzblut gilt Projekten mit gesamtstädtischer Wirkung wie dem «Haus der Diakonie». Die grossmehrheitliche Zustimmung zum Projektierungskredit im Parlament motiviert mich. Dort, wo Zürich rasant wächst – etwa in Altstetten und Zürich Nord – gestalten wir den Aufbruch aktiv mit. Nicht zuletzt wünsche ich mir, dass wir uns als grösste reformierte Kirchgemeinde von Europa Gedanken zur Form eines zeitgenössischen – vielleicht gar interreligiösen – neuen Besinnungsraumes machen. Aber auch kleine Ideen wie die Pflanzung eines Baumes für jede Konfirmandin/jeden Konfirmanden möchte ich weiterverfolgen.

Sie können uns jederzeit unter erreichen.